Den Frühling eingeläutet

Mit zahlreichen Beiträgen haben Schüler und Lehrer des Gymnasiums Unterrieden am Abend des 13. Februar ihren Zuhörern ein vielfältiges musikalisches Programm präsentiert. Bereits am frühen Nachmittag waren die Musiklehrerinnen Castelo Branco, List und Seifert mit ihren Helfern zur Stelle, um die Schulmensa zum Konzertsaal umzufunktionieren, sodass der Raum am Abend mit Stuhlreihen, stimmungsvoller Bühnenbeleuchtung und einer perfekt eingestellten Musikanlage für das Frühlingskonzert bereit war.

01 Orchester Custom
Das Schulorchester unter der Leitung von Frau Castelo Branco

Den Gästen wurde einiges geboten: Das Schulorchester unter der Leitung von Frau Castelo Branco stimmte sie mit der stimmungsvollen Ballade „Only you“ ins Programm ein, um dann mit einer Rumba einen Kontrastpunkt zu setzen. Diese Spannbreite bestimmte dann auch das gesamte Konzert, denn nachdem eine Schülerin der 5. Klasse am Klavier das Titelstück des Films „Daredevil“ intoniert hatte, setzte der Unterstufenchor „Voices of GUS“ unter der Leitung von Frau Seifert das Programm mit Popsongs wie Linas „Wir waren hier“ und Bruno Mars‘ „Count on me“ fort.

04 Voices of Gus Custom
Der Unterstufenchor „Voices of GUS“ unter der Leitung von Frau Seifert04 Voices of Gus Custom

Auch die Abwechslung von Chor- und Sologesangsstücken mit Instrumentalbeiträgen sorgte dafür, dass den Zuhörern nicht langweilig wurde. Als zweiter Solist am Klavier glänzte Florian Fischer mit Stücken von Schubert, Beethoven sowie einer Eigenkomposition, bevor Laila Albunni und Lorenz Maisch vom AEG Böblingen mit Noah Reißer von der Grundschule Magstadt als Streichertrio dem Saal Stücke von Quant über Haydn bis hin zu einer Interpretation von Scott Joplins „The Sycamore“ darboten.

06 Streichertrio Custom
Florian Fischer am Klavier
06 Streichertrio Custom
Das Streichertrio (Lorenz Maisch, Noah Reißer und Laila Albunni)

Die Schülerband unter der Leitung von Frau List sang mehrstimmig Popsongs von Alan Walker und Lukas Graham, bevor die Lehrercombo, bestehend aus Frau Seifert, Frau List, Frau Castelo Branco, Herrn Maier, Herrn Petsch und Herrn Protze, mit einer Mischung aus flotten Swing-Rhythmen und Procol Harums „A whiter shade of pale“ aufwartete.

11 Lehrercombo CustomSchülerband
Die Lehrercombo
11 Lehrercombo Custom

Den Abschluss bildete der Popchor mit unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Grünwald, am Klavier. Auch hier wurde auf Kontraste gesetzt: Adeles „Rolling in the deep“ folgte auf Celine Dions „My heart will go on“, unterstützt von einer amüsanten Choreographie, bevor sich ihnen erneut die „Voices of GUS“ anschlossen, um passenderweise mit Abbas „Thank you for the music“ das Publikum zu verabschieden.

14 Popchor Custom

Der Popchor unter Leitung von Herrn Grünwald

14 Popchor Custom

Mit dem Frühlingskonzert möchte das Gymnasium Unterrieden eine Tradition fortführen: Die kombinierte Darbietung von Musikstücken durch Mitarbeiter und Schüler war schon mehrmals ein fester Programmpunkt im Schuljahr, beispielsweise in Gottesdiensten oder bei den Kleinkunstabenden. Mit dem gelungenen Abend sollte also eine weitere Gelegenheit zu musikalischen Abenden in den kommenden Jahren gesetzt werden, an denen das GUS zeigt, dass die Mitglieder der Schulgemeinschaft dort nicht nur lehren und lernen, sondern ihre vielfältigen Talente auch anderweitig ins Schulleben einbringen.

15 Alle Custom
Finale mit allen Musikerinnen und Musikern des Abends

Musiklehrerin Teresa Seifert zog ein positives Resümee des Abends: "Bei jedem Auftritt staunt man, was in so manchem Schüler steckt. Zum Beispiel bedarf es sehr viel Mut, im Chor oder der Band auch mal ein Solo zu übernehmen. Doch dann haben das die Mädchen und Jungen alle so toll gemacht und sind teilweise über sich hinausgewachsen. Das macht stolz und gibt den Kindern und Jugendlichen viel Rückenwind."

11 Lehrercombo Custom
Zahlreiche Besucher waren in unsere Mensa gekommen.

Für den Konzertabend bauen die Organisatoren auf die Hilfe von vielen Beiträgen im Hintergrund, ohne die ein solches Programm nicht möglich gewesen und auch in Zukunft nicht machbar wäre: Die Schulleitung in Person von Frau Fuchs und Frau Berger, die den Austragungsort und die zeitlichen Rahmenbedingungen bereitgestellt haben, Herrn Kiefer, der mit für den Umbau der Mensa verantwortlich war, Frau Kett, die Gestalterin des Plakats, mit dem für das Konzert geworben wurde und nicht zuletzt Amir El-Rajab und André Ngo, die sich als Teilnehmer der Radio-AG hervorragend mit der Tontechnik auskennen und somit im Hintergrund, aber unentbehrlich für die Steuerung der Musikanlage und den perfekten Klang sorgten. Nicht zuletzt auch ein herzliches Dankeschön an die Stadt Sindelfingen: Ende des vergangenen Schuljahres wurde unsere Mensa mit einer topmodernen Audio- und Lichtanlage ausgestattet, die seither die Durchführung von Konzerten enorm aufwertet.
Man darf also gespannt sein, was die musikalischen Unterriedener als nächstes auf die Bühne bringen!

17 Technik Radio AG Custom
Die Radio-AG (Leitung Hr. Maier) sorgte für professionellen Sound: André Ngo und Amir EL-Rajab.

Text: Yannis Petsch
Bilder: Christian Maier / Viktoria Kaden