„Mach mit- Spiel dich fit“ – eine Badminton-Spielaktion für unsere fünften Klassen

Fast die Hälfte aller Fünftklässler nahm am 22. Februar die Chance wahr, die im Sportunterricht erworbenen Fähigkeiten beim Federballturnier auszuprobieren. Die 50 Jungen und Mädchen trafen spätestens in der Zwischenrunde auf Partner mit gleicher Spielstärke und hatten dadurch großen Spaß und viele Erfolgserlebnisse. Und eine Urkunde gab es obendrein, die der Deutsche Badminton-Verband für die Schulaktion „Mach mit-Spiel dich fit“ zur Verfügung stellt.

Bild2
In der dritten und vierten Schulstunde treffen 23 Schüler aus der 5a und 5d aufeinander und lassen ihrer Spielfreude freien Lauf.
Bild3
Unterstützung bei der Organisation des Turniers erhalten Frau Ilgenfritz und Schülermentor Matthias von Oberstufenschülerinnen, deren Unterricht wegen der Berlinfahrt und des Schullandheims (Klasse 6) entfällt.
Bild4
Die angehenden Abiturientinnen kennen sich aus und beraten bei Fragen, ob der Aufschlag von rechts oder links erfolgen muss und wer den Punkt gewonnen hat.
Bild5
In der fünften und sechsten Stunde dürfen sich die Schüler aus den Klassen 5b und 5c sowie alle 15 Mädchen austoben.
Bild6
Die Ergebnisse der Mädchen werden sorgfältig auf dem Spielplan eingetragen
Bild7
Auch am Ende des zweiten Durchgangs gibt es für alle Teilnehmerurkunden und Gummibärchen. Die vier besten Spieler jeder Klasse werden extra ausgezeichnet. Und mit einem dicken Applaus für die Helfer aus Klasse 12 beenden die Fünftklässler eine gelungene Sportaktion.
Bildbericht: M. Ilgenfritz