Den Unialltag erleben - Exkursion des Lateinkurses der Klasse 11 nach Tübingen

Wir, der Latein-LK der Klasse 11, machten uns am Mittwoch, den 24.05. auf nach Tübingen. Dort angekommen zeigte uns Frau Kimmerle ein paar Sehenswürdigkeiten der Stadt. Anschließend nahmen wir an der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen an einer Übung teil. In dieser Übung ging es um die jüngere Stoa, was eines unserer Abithemen ist, und so erfuhren wir sehr viel Neues zu diesem Thema.

Bild 1 Andere
Mit dem Dozenten der Übung, Dr. Peter Zeller, und Prof. Mischa Meier aßen wir danach in einem Irish Pub nahe der Uni zu Mittag.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, liefen wir quer durch die Stadt hoch aufs Schloss, zum Museum der Universität Tübingen (MUT), in dessen Ausstellung uns eine Auswahl antiker Statuen, Amphoren und Büsten bei einer Führung gezeigt wurde. Auf einer Amphore erkannten wir sofort unser aktuelles Unterrichtsthema, nämlich die Aeneis von Vergil. Weitere wichtige Persönlichkeiten aus dem Unterricht, wie zum Beispiel die Kaiser Augustus und Nero, konnten wir als Statue oder Büste betrachten und sie uns dadurch besser vorstellen.
Bild 2 Andere
Nach der Führung durften wir noch für kurze Zeit das Museum auf eigene Faust erkunden und traten nach einem kurzen Stopp in einer Eisdiele den Heimweg an.
Bild 3 Andere
Wir danken ganz herzlich der Uni Tübingen und Frau Kimmerle, dass Sie uns diesen Einblick in den Unialltag ermöglicht haben.

Bericht: Anja Rehborn, Bilder: Ki