Drei neue Schülermentoren Sport mit Zertifikat

Amelie Seehofer, Louis Kälbly und Moritz Kaltenbach haben in der vergangenen Woche die Zertifikate für ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Schülermentor Sport von Schulleiterin Martina Fuchs überreicht bekommen. Damit werden sie zukünftig den Sportbetrieb am Gymnasium Unterrieden tatkräftig und qualifiziert unterstützen.

v.li Fr.Fuchs Seehofer Klbly Kaltenbach 800
Bild (von links): Schulleiterin Martina Fuchs mit den neuen Schülermentoren Sport Amelie Seehofer, Louis Kälbly und Moritz Kaltenbach

Die Ausbildung fand bereits vor den Sommerferien in einer einwöchigen Schulung statt. Dabei werden die Schüler in den verschiedensten Bereichen auf ihre Tätigkeit als Schülermentor vorbereitet. „Wir haben beispielsweise gelernt, wie man ein Training richtig aufbaut und welche Übungen für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet sind“, so Basketball-Schülermentor Louis Kälbly. Er bringt sein Wissen fortan in der Basketball-AG am Gymnasium Unterrieden ein.
Amelie Seehofer ist seit Jahren in der Schwimm- Schulmannschaft aktiv und wird als Schwimm-Mentorin bei der Wettkampfbetreuung unserer Nachwuchsteams zum Einsatz kommen. Moritz Kaltenbach kann Erfahrungen als Spieler bei „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) vorweisen und wird als Mentor in der Badminton-AG Aufgaben übernehmen.
In einem Punkt sind sich die neuen Schülermentoren auf jeden Fall einig: „Die Ausbildung war super interessant und hat auch sehr viel Spaß gemacht!“ Gerne überreichte Schulleiterin Martina Fuchs den kompetenten Sportlern ihre Zertifikate, gratulierte und freut sich über deren besonderes Engagement. Zahlreiche Schüler des Gymnasium Unterrieden wurden in den vergangenen Jahren bereits zum Zertifikat Schülermentor Sport begleitet. Amelie Seehofer, Louis Kälbly und Moritz Kaltenbach setzen diese Reihe erfolgreich fort.

Text: Marianne Ilgenfritz und Christian Maier
Bild: Christian Maier