Schüler unternehmen Reise ihres Lebens

Am Dienstag, den 12.2.2019, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c in Zusammenarbeit mit der Caritas Schwarzwald Gäu und unserem Schulsozialarbeiter Thomas Grünwald eine abenteuerliche Reise unternehmen. Bei dem Planspiel „Reise deines Lebens“ konnten sie praktisch und in anregenden Gesprächen mit den Profis der Caritas die Lebensbereiche Freizeit, Gesundheit, Medien und Gesundheit lebensnah diskutieren und praktisch erleben.

So wurde mit der „Drogenrauschbrille“ simuliert, wie es sich anfühlt, wenn man betrunken nach einem Schlüssel sucht und beim Budgetplan wurde hinterfragt, wie viel Geld zum Leben übrigbleibt. Facebook-Likes konnte man ebenso vergeben und Empathie-Übungen standen auch auf dem Programm. Auch der Knigge wurde hinterfragt. Machen wir es praktisch: Was meinen Sie? Ist es noch zeitgemäß, jemanden aus dem Mantel zu helfen?

IMG 1453 Custom
Der Blick durch die Rauschbrille, verstörend und verwirrend.

Die SchülerInnen und ihre Lehrer waren begeistert und am Ende gingen bei der Evaluation alle Daumen hoch. Dies war ein großartiges Planspiel und die Schule und ihre Schüler danken. Manchmal ist Leben doch mehr als nur Schule und doch kann Schule so viel dazu beitragen, das Leben einfacher zu machen. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit in der Form unseres Thomas Grünwald, da sind wir sicher, sind wir auf dem richtigen Weg.

IMG 1443 CustomIMG 1443 Custom

Wann ist was im Leben wichtig. SchülerInnen diskutieren die Bedeutung bestimmter Themen in bestimmten Lebensabschnitten.

Das Gymnasium Unterrieden weiß um die Bedeutung der Schlüsselqualifikationen und in unseren vielfältigen AG-Angeboten ergänzen wir dieses großartige Planspiel der Schulsozialarbeiter in Sindelfingen. Ab Klasse 8 steht den Schülern die Life-Skills-AG offen, die sich mit Themen wie Miete, Lohnsteuer, aber auch mit Selbstkonzepten, Selbstbewusstsein und digitaler Sicherheit auseinandersetzt. Ein schlüssiges Lebenskonzept von der Unter- bis zur Oberstufe.

Text und Bilder: Tr