Mord im Landhaus – Kriminal-Musical am GUS

Am 9. und 10. April wurde es ernst in der Aula des Gymnasium Unterrieden: Ein Mordfall musste aufgeklärt werden. Mittendrin: die Theater-AG, musikalisch unterstützt vom Unterstufenchor „Voices of GUS“ sowie den Klassen 5a, 5c und 5e. Ein sehens- und hörenswertes Kriminal-Musical, das durch gekonnt gesetzte Pointen für gute Laune beim Publikum sorgte.

Bild 1 Polizeirevier Custom
Es ist stinklangweilig auf dem Polizeirevier Maichingen. Die Polizisten Edmund (Valentin Wernardo, 7b) und Helmut (Lukas Mühlbauer 7b) müssen sich mit außerordentlich wichtigen Fällen wie gestohlenen Gartenzwergen beschäftigen. Keine Herausforderung für echte Polizisten. Doch dann passiert endlich etwas wirklich Spannendes: der Landgraf von Maichingen wird ermordet in seinem Landschloss aufgefunden.
Bild 2 Custom
Die Polizeimaschinerie läuft zu Hochtouren auf und geht, unterstützt von der Spurensicherung und Detektivin Oberhammer, dem Mord auf den Grund. „Der Mörder ist immer der Gärtner“, singt der Chor der 5. Klassen, und in der Tat ist sein Alibi alles andere als wasserfest. Doch warum sollte er seinen Chef ermorden? Immerhin zahlt er allen Hausangestellten gleichermaßen ein mieses Gehalt. Oder war es gar die Landgräfin? Man munkelt, sie sei nur noch wegen des Geldes mit dem Landgrafen zusammen... Nach mehreren Befragungsrunden aller dem Opfer nahestehenden Personen (Butler, Koch, Hausmädchen, Bäcker) tut sich noch immer keine heiße Spur auf.
Bild 3 Custom
Doch schließlich verplappert sich leider Polizist Helmut und kann als der Mörder überführt werden. Er hat die Langeweile auf dem Präsidium einfach nicht mehr ertragen und deshalb eine vergiftete Flasche Trollinger an den Landgrafen geschickt. Ein durchaus skurriles Ende des Mordes im Landhaus.
Bild 4 ertappt Custom
„Am schwersten fiel es mir daher auch, bei der letzten Szene ernst zu bleiben“, erklärt Lukas Mühlbauer, der Polizist Helmut spielte, und ergänzt: „Ein bisschen nervös war ich schon, aber es ist toll, vor einem so großen Publikum aufzutreten!“ Damit dürfte er wohl für alle Mitglieder der Theater-AG sprechen. Das Publikum jedenfalls zeigte sich bestens unterhalten und honorierte die engagierte Leistung aller jungen Schauspieler mit tosendem Applaus.

Bild 5 3 Custom
Bild 5 Schauspieltruppe Custom
Tabea Metzger, die Interimsleiterin der Theater-AG, zieht ein positives Fazit: „Die Stimmung im Saal war super, die Schauspieler und Sänger haben ihre Sache wirklich toll gemacht! Auch schon während der Proben haben sie großes Durchhaltevermögen gezeigt.“ Ihre Musikkolleginnen Teresa Seifert und Stefanie Lukaschewsky, die zahlreiche Musikstücke mit den 5. Klassen einprobten, ergänzen: „Wir wollten den jungen Schülern eine Auftrittsmöglichkeit verschaffen. Sie sollten erfahren, was es heißt, ein Stück bis zu Auftrittsreife zu bringen, auf der Bühne zu stehen, Lampenfieber durchzustehen und am Ende mit Applaus honoriert zu werden - ohne Schulnoten. Das motiviert ganz anders."
Bild 6 CustomBild 6 Custom
Die Theater-AG, die vor drei Jahren am Gymnasium Unterrieden ihren ersten Auftritt absolvierte, hat sich beachtlich weiterentwickelt und mit diesem Auftritt wiederholt ihre Vielseitigkeit bewiesen. Mit dem Sketch „Die Matheaufgabe“ und dem Märchen-Stück „Alles Banane“ während des Schulprojektes Schule als Staat („Los Unterriedos“) folgte nun mit „Mord im Landhaus“ der dritte große Auftritt am GUS. Susanne Ziegler, die Gründerin und Leiterin der Theater-AG, hat ihren Schützlingen alle Stücke auf den Leib geschneidert. Mit Erfolg, wie die Reaktionen des Publikums auf die gekonnt gesetzten Pointen zeigten. Leider konnte sie selbst bei der Premiere ihres Stücks nicht dabei sein – am Tag vor dem ersten Auftritt bekam Familie Ziegler Nachwuchs. Wir gratulieren herzlich!
Bild 7 Custom
Dieser Theaterabend zählt mit Sicherheit zu den kulturellen Höhepunkten dieses Schuljahres am Gymnasium Unterrieden. Wir freuen uns auf weitere unterhaltsame Stücke in den kommenden Jahren! Vielleicht können wir mit den gespendeten Eintrittsgeldern der Besucher unsere Musik- und Theaterausstattung verbessern. Vielen Dank dafür!
Ein herzliches Dankeschön ergeht weiterhin:
An alle mitwirkenden Schüler und Musiker, die viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung der Aufführungen investierten!
An die Schulleitung, alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie Herrn Kiefer für die Unterstützung in der Vorbereitung.
An alle Besucher, die zu unseren Aufführungen gekommen sind!

Text und Bilder: Christian Maier

Alle beteiligten Schüler und Lehrer:

Szenen und Texte: Susanne Ziegler

Nachbar: Eliana Qanta, Kl. 5e
Nachbarin: Darya Kasem, Kl. 5d
Leitung: Susanne Ziegler, Tabea Metzger

Es sangen und musizierten:
BIld 15 2 CustomBIld 15 2 Custom
Unterstufenchor Voices of GUS: Alibi-Song und Solisten,
Leitung: Teresa Seifert
Klasse 5 a (Unter Leitung von: Teresa Seifert)
Klasse 5 c: (Unter Leitung von: Tabea Metzger)
Klasse 5 d mit den Solistinnen Alicia Wiggings (5d), Safija Bisevac (5a), Lisa Dold (5a) und Keya Bapat (7c) (Unter Leitung von: Stefanie Lukaschewsky)

Musical-Combo:
Bild 16 Custom
Jannik Lorenz: drums und Cajon, Kl. 9b
Teresa Seifert: Keyboard
Stefanie Lukaschewsky: Bass + Leitung
Bild 18 Plakat 1 Custom
Plakatentwurf: Katharina Müller
Kulisse: Marléen Kett
Bild 17 Technik CustomBild 17 Technik Custom
Tontechnik und Beleuchtung: Sarah Kocas, Elias Groß, Viviana da Silva Pereira, Kl. 7a, Amir El-Rajab, Kl.10a, Christian Maier;
Souffleuse: Klara Wolff, Kl.7c