Interner Bereich

Info zu Beginn der Osterferien

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten vor Beginn der Osterferien noch ein kleines Lebenszeichen aus der Schule senden und über aktuelle Entwicklungen bzw. den derzeitigen Sachstand informieren. Hoffentlich sind Sie und Ihre Familien weiterhin gesund und haben die ersten Wochen dieser momentan herausfordernden Situation gut überstanden. 

 

Seit ein paar Tagen ist ein gefälschtes Schreiben des Kultusministeriums im Umlauf, wonach die Sommerferien gekürzt werden sollen. Diese Information ist nach derzeitigem Stand falsch, da hier vermeintliche „Spaßvögel“ am Werk waren.  Wir empfehlen Ihnen deshalb, ggf. Verlautbarungen des Kultusministeriums auf dessen offizieller Homepage einzusehen und zu überprüfen. Sie erreichen diese unter https://www.km-bw.de . 

1. Wie geht es weiter? 

Bislang gilt immer noch der 20.4.2020 (Montag nach den Osterferien) als Wiedereröffnung der baden-württembergischen Schulen. Allerdings zeigen sich erst jetzt leichte positive Auswirkungen der ergriffenen Anti-Corona-Maßnahmen, so dass die Landes- und Stadtverwaltung angesichts dieser dünnen Erkenntnislage nur „auf Sicht fahren“ kann. Das bedeutet, dass nur wenige Tage vor dem 20.4.2020 weitere, konkrete Aussagen getroffen werden. Gestern wurde aber bereits folgende Reportage veröffentlicht: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/eisenmann-auch-nach-ostern-keine-schule-100.html. Die Kultusministerin zieht darin durchaus in Betracht die Schulschließungen zu verlängern bzw. nur schrittweise zum Schulalltag zurückzukehren. Es bleibt also spannend und wir halten die Augen und Ohren offen, um Ihnen umgehend jegliche Neuigkeit weiterzuleiten.

 Nachdem wir insgeheim schon immer mit einer langanhaltenden Schulschließung gerechnet haben, wären wir für diesen Fall gut vorbereitet. Die letzten zwei Wochen wurden intensiv dazu genutzt, die Schule digital fitter zu machen und neben den momentanen Kommunikationsformen (Moodle, eMail, …) eine zukunftsweisende, interaktive Kommunikation bieten zu können. Dank der immensen Arbeitsleistung von Herrn Müller, Herrn Protze, Frau Schenk sowie Herrn Köksu (ein riesengroßes Dankeschön hierfür) können wir voraussichtlich ab dem 20.04.2020 die Klassenstufen 8 - 10, J1 und J2 auf MS Teams (Office 365) umstellen. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Jahn (Vater aus Kl.6), da von ihm letztlich nicht nur ein hervorragender Support, sondern auch der Anstoß zur Umstellung ausging. 

Mit MS Teams haben wir die Möglichkeit geschaffen, direkt audiovisuell die Schüler zuhause beschulen zu können. Somit können wir wieder nachhaltig und motivierend unterrichten und dennoch gleichzeitig Ihre Kinder im häuslichen Schutzraum belassen. Für die Klassenstufen 5 bis 7 wird noch keine Einführung von MS Teams erfolgen, da sich gezeigt hat, dass für diese jüngeren Kinder die PC-Kenntnisse noch nicht ausreichen und es sich empfiehlt, die bisherige Beschulungsform beizubehalten. 

Selbst wenn die Schulen wie geplant wieder öffnen, werden wir MS Teams als Kommunikations - und Lernplattform einführen. Es ergeben sich damit alternative und äußerst flexible Möglichkeiten für Lehrer und Schüler. Selbstverständlich werden die Klassen später in den Fächern Medienbildung (ITG), Informatik und ggf. in Disco vertiefend in der Anwendung geschult.

 In den nächsten Tagen werden über die Klassenlehrer der Klassen 8 - J2 individualisierte Mailadressen für jeden einzelnen Schüler versandt. Gleichzeitig kommen Installations- und Anwendungshilfen. Die Bedienung des Programms ist wirklich schnell zu erlernen, da vieles intuitiv und selbsterklärend funktioniert. MS Teams läuft auf allen internetfähigen Geräten. Wer also zuhause nur einen gemeinschaftlich genutzten Computer (oder mehrere Kinder) hat, kann damit sogar auf die X-Box, den Fernseher (streaming), das Smartphone oder auf ein Pad/Tablet ausweichen. 

2. Umgang mit Klassenarbeiten, GFS und Notengebung 
Am vergangenen Freitag hat das Kultusministerium abweichende Regelungen hinsichtlich der Anzahl von Klassenarbeiten, Umgang mit GFSen und die neuen Abiturtermine bekanntgegeben. 

Aus diesem Grund haben wir uns innerhalb der Schulleitung für folgende Maßnahmen entschieden: 

GFS:
Die Lehrkräfte können entscheiden, ob bereits vereinbarte GFSenaufgrund der verbleibenden Unterrichtszeit noch sinnvoll in den Unterricht integriert werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, kann auf die GFS verzichtet werden. Sollten die Schülerinnen und Schüler eine solche GFS dann dennoch halten wollen, weil sie zum Beispiel in der Vorbereitung schon sehr weit vorangeschritten sind, wird in Absprache mit der Lehrkraft nach einer entsprechenden Möglichkeit gesucht (alternativer Zeitpunkt, alternative Präsentationsform etc.).
Diese Regelungen gelten für die Klassen 7-10. Inwieweit diese Regelung auf den nächstjährigen Abiturjahrgang (J1) angewendet werden kann, wird derzeit im Kultusministerium beraten. Aus unserer Sicht besteht hier auch kein Zeitdruck, da nichts gegen eine Verschiebung einer vereinbarten GFS zum Beispiel in das nächste Halbjahr spricht. 

 Umgang mit Klassenarbeiten bzw. Reduktion der Anzahl
Laut Erlass kann die Anzahl der Klassenarbeiten reduziert werden. Da im Moment noch nicht sicher feststeht, wann und wie es weitergeht, treffen wir hier heute noch keine Entscheidung über eine allgemeine Regelung.
Jeder Fachlehrer entscheidet eigenverantwortlich, ob er die Anzahl aufrechterhalten kann oder nicht.
Die Empfehlung der Schulleitung lautet:
In den Kernfächern der Klassen 5-10 kann auf die vierte Klassenarbeit verzichtet werden, d. h., es könnte im zweiten Halbjahr ebenfalls nur eine Klassenarbeit geschrieben werden. Dadurch ermöglichen wir auch den Lehrkräften der Nebenfächer eine schriftliche Leistungsmessung, ohne dass es für die Schülerinnen und Schüler zu einer Anhäufung von Klassenarbeiten nach Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs kommt. Bereits geschriebene Klassenarbeiten behalten natürlich uneingeschränkt ihre Gültigkeit. 

   J1 und J2

Für die Jahrgangsstufen J1 und J2 gehen wir im Moment davon aus, dass alle Klausuren geschrieben werden können, unter der Voraussetzung, dass am 20.04.2020 der Schulbetrieb wieder losgeht. Andernfalls werden wir zeitnah entscheiden, wie wir in J1 und J2 mit den Klausuren verfahren.

 Natürlich hat die Anzahl der reduzierten Klassenarbeiten Auswirkungen auf die Ermittlung der Gesamtnote. Die in der Notenbildungsverordnung festgeschriebene Forderung, dass es sich bei der Gesamtnote in einem Fach um eine „pädagogisch-fachliche Gesamtwertung der vom Schüler erbrachten Leistungen“ handelt, ist natürlich weiterhin gültig. Das bedeutet, dass der derzeitigen Situation in der Bildung der Gesamtnote zum Schuljahresende natürlich von allen Kolleginnen und Kollegen in angemessenem Umfang Rechnung getragen wird. Ergänzend dazu sei an dieser Stelle noch einmal angemerkt, dass für alles, was gerade online bearbeitet wird, keine Noten erteilt werden dürfen. Laut Verordnung sind die Schulen derzeit geschlossen, d. h. es findet auch kein Unterricht statt. Die Versorgung mit Aufgaben, Übungsmaterial und die Kontakte zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern sollen helfen, dass der Wiedereinstieg in den regulären Unterrichtsbetriebs möglichst reibungslos verläuft. Sie kann und soll den Unterricht nicht ersetzen und Sie, liebe Eltern, tragen keine Verantwortung für das Gelingen von Lernprozessen, wenn die Schule geschlossen ist. Selbstverständlich können wir nicht davon ausgehen, dass alle Schülerinnen und Schüler zu Hause die gleichen Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten vorfinden. Daher ist schon aus Gründen der Chancengleichheit das derzeitige Kommunikationsformat nicht geeignet, neue Unterrichtsinhalte zu erarbeiten, die später nicht aufgegriffen werden und doch prüfungsrelevant sind. 

Seien Sie versichert, dass alle Lehrkräfte die Notengebung auf Grundlage des tatsächlich stattgefundenen Unterrichts und unter Würdigung der derzeitig wirklich außergewöhnlichen Umstände vornehmen. 

 
3. Osterferien 
Da Ferien der Erholung dienen sollen, gibt es während der Ferien keine Aufgaben.
Wie eingangs geschrieben wissen wir nicht, wie es nach den Ferien weitergeht. Sie erhalten dazu Informationen, sobald wir diese haben.

Das Sekretariat ist während der Osterferien nicht besetzt.

 Bitte bedenken Sie, dass es kontraproduktiv ist und alle bisherigen Corona-Maßnahmen ad absurdum geführt werden, wenn Familien während der Osterferien Ausfahrten unternehmen bzw. das Osterfest im größeren Familienkreis feiern. Das Versammlungsverbot bleibt bestehen und sollte bitte zwingend eingehalten werden.

4. Abiturprüfungen
Die Terminliste der einzelnen Prüfungstage wurden der Jahrgangsstufe 2 bereits mitgeteilt. Das fachpraktische Abitur in Sport findet am 1.Juli und 2. Juli statt, für Bildende Kunst wird noch ein Termin festgelegt.

5 Ausblick bis zum Schuljahresende 
Unabhängig davon, wann der reguläre Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, werden die Auswirkungen der Corona-Krise noch lange Zeit für uns sichtbar bleiben. Dadurch, dass uns die Durchführung und Planungen weiterer außerunterrichtlicher Veranstaltungen bis mindestens Ende dieses Schuljahres untersagt sind, wird unser Schulleben um einiges ärmer werden, selbst wenn der Unterricht wieder stattfindet. Wir müssen auf lieb gewonnene Veranstaltungen, die Konzerte, Theateraufführungen, Schulfeste, Einschulungsfeiern, Schulgottesdienste etc. verzichten. Natürlich kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass das Infektionsrisiko nach Ende der Schulschließung vorbei ist. Wir werden weiterhin, sowohl bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, krankheitsbedingte Ausfälle haben und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir zu einer vollständigen Normalität zurückgekehrt sind. 

Wir sind guter Dinge, dass es uns auch in dieser Zeit gelingt, mit vereinten Kräften, die Situation zu meistern. Zweifelsfrei ist Bildung ein hohes Gut, aber das, was wir gerade versäumen oder nicht leisten können, wird im Laufe der nächsten Wochen und Monate gut nachzuholen sein. 

Trotz der herausfordernden Umstände wünschen wir allen schöne und erholsame Osterfeiertage. Alle Kolleginnen und Kollegen, freuen sich bereits unglaublich auf das Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern und Ihnen, liebe Eltern. 

Bis dahin alles Gute für Sie, geben Sie auf sich Acht, 

beste Grüße von

Martina Fuchs und Dagmar Berger

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.