2022 23 SMV
SMV und Vertrauenslehrer im Schuljahr 2022/2023

In dieser Galerie könnt ihr unsere Schülersprecher, SMV-Referenten und Vertrauenslehrer für das Schuljahr 2022/2023 kennenlernen

01 Smv 2022 23 Vertrauenslehrer 02 Smv 2022 23 Schlersprecher Kulturrefenrenten 03 Smv 2022 23 Pr  Sport 04 Smv 2022 23 Courage  Stufensprecher

Was ist die SMV?

Die Hauptaufgabe der Schülermitverantwortung besteht aus der Interessenvertretung der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung bzw. den Lehrern. Außerdem kümmert sie sich um die Gestaltung eines möglichst abwechslungsreichen Schulalltags, d.h. sie organisiert Turniere und Partys und sorgt je nach Jahreszeit durch verschiedene Aktionen wie z. B. Ostereier-Suchen, Mottopartys usw. für die richtige Atmosphäre. Die SMV setzt sich aus den Klassen- und Kurssprechern zusammen und wird von vielen Freiwilligen unterstützt. Geleitet und geführt wird die SMV von den Schülersprechern und den Sport- und Kulturreferenten, die am Beginn eines neuen Schuljahres gewählt werden. In diesem kurzen Video lernt ihr die SMV vom Gymnasium Unterrieden sowie ihre Aktionen und Projekte kennen:

Um stets in Kontakt zu bleiben und die aktuellen Neuigkeiten besprechen zu können, finden mehrfach im Jahr SMV-Sitzungen statt, an denen alle Klassensprecher und Kursprecher teilnehmen.

Du hast Lust, dich in der SMV zu engagieren? Dann sprich die Schülersprecher an! Auch bei Fragen steht die SMV als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ideen, Anregungen, Lob und Kritik.

Unterstützung erhält die SMV durch die drei Vertrauenslehrer. Diese werden ebenfalls zu Beginn jedes Schuljahres von den Schülern am Gymnasium Unterrieden für jeweils ein Jahr gewählt. Die Vertrauenslehrer beraten die Mitglieder der SMV bei der Durchführung von Events und Projekten. Gleichzeitig sind sie Ansprechpartner für die gesamte Schülerschaft: Jeder Schüler kann sich bei als ungerecht empfundener Behandlung (oder Beurteilung) und bei persönlichen oder familiären Problemen an die Vertrauenslehrer wenden. Sie können als neutrale Personen zwischen beiden Seiten versuchen zu vermitteln und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen. Auch für andere Probleme, wie z. B. Drogenprobleme, Gewalt in der Familie, können die Vertrauenslehrer Ansprechpartner für die Schüler sein. Ziel ist es, für jeden professionelle Hilfe zu finden.

Die Vertrauenslehrer stehen jederzeit gerne für euch als Gesprächspartner zur Verfügung. Bitte zögert nicht, auf uns zuzukommen!

Satzung der SMV am Gymnasium Unterrieden

Rückblick: Aktionen der SMV