Gestern wurde die Corona-Verordnung (Pandemiestufe 3) mit Wirkung zum 16.10.2020 veröffentlicht. Darin ist enthalten, dass ab einem Inzidenzwert von >35 (pro 100.000Einwohnern) verschärfte Hygienevorschriften an den Schulen gelten.
Wir möchten Sie über die wesentlichen Änderungen kurz informieren:
1. Maskenpflicht
Die generelle Maskenpflicht (auch im Unterricht) gilt landesweit ab dem 19.10.2020 für alle Schüler und Lehrer an allen weiterführenden Schulen. Im Sportunterricht muss keine Maske getragen werden. Erwachsenen ohne Maske, ist der Zutritt zur Schule zu verweigern.
2. Lüften
Ab sofort ist ein Lüften des Raums mindestens alle 20 Minuten vorgeschrieben. Bitte tragen Sie unbedingt Sorge dafür, dass Ihre Kinder warm angezogen (Zwiebellook) in die Schule kommen. Es soll darauf geachtet werden, dass stoßgelüftet wird, was unterschiedliche Temperaturen zwischen innen und außen voraussetzt.
3. Außerunterrichtliche Veranstaltungen
Alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind bis auf Weiteres untersagt. Somit muss die Berlinfahrt sowie das Skischullandheim leider abgesagt werden. Sollten noch weitere Veranstaltungen (Kino- oder Theaterbesuche o.ä.) vereinbart sein, müssen diese ebenso entfallen. Nicht betroffen davon sind Klassenpflegschaftsabende, Elternbeiratssitzungen, Schulkonferenzsitzungen, o.ä. .
4. Gesundheitserklärung
Nach den Herbstferien müssen Sie erneut schriftlich erklären, dass Ihr Kind keine Krankheitssymptome aufweist, es keine Kontakte zu infizierten Personen in den letzten Tagen oder einen Aufenthalt in einem Risikogebiet gab. Es handelt sich um das gleiche Formular wie nach den Sommerferien. Bitte beachten Sie, dass Kinder, die das Formular nicht mitführen, ebenfalls einem Betretungs- und Teilnahmeverbot unterliegen.
Den Wortlaut der Regelungen können Sie auf den Seiten des Kultusministeriums nachlesen: https://km-bw.de/Coronavirus
Die Lehrer werden alle Schüler am Montag nochmals unterweisen und die veränderte Situation erklären. Gleichzeitig bitten wir Sie, auch zuhause mit Ihren Kindern die neue Situation zu besprechen. Es ist zwingender denn je, die Abstands- und Hygieneregeln (keine Umarmungen, kein Teilen des Vesperbrots,…) einzuhalten.
Download Hygienekonzept: (Nur für angemeldete Benutzer sichtbar)
Ich bin zuversichtlich, dass wir mit einer schnellen Reaktion auf einzelne Infektionen und Nachverfolgung der Kontaktpersonen auf Grundlage der Empfehlungen des RKI einen guten Weg verfolgen.
Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich trotz der gerade unangenehmer werdenden Umstände alles Gute und danke nochmals für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Fuchs
Bildquelle: