Das diesjährige Schulfest des Gymnasiums Unterrieden, welches am Dienstag, 23.07.2024 stattfand, stand ganz im Zeichen des Projektes Toleranz und Demokratiebildung. Auf dem sogenannten Markt der Möglichkeiten präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus den Workshop-Gruppen, welche am Projekttag im Juni erarbeitet wurden.
Dabei wurden ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Sei es die Untersuchung von Schulbüchern auf Geschlechtsstereotype oder eine Umfrage zum Thema Gendern an der Schule. Auch szenische Formen wie die Rollenspiele „Girls support girls“ oder das interaktive Theater „wie Worte wirken“ spiegelten den vielfältigen Charakter der Umsetzungen wieder. Insgesamt bildete der Markt der Möglichkeiten einen tollen Abschluss dieses Projektes, wobei ein großes Dankeschön dafür an die engagierten Lehrkräfte und Schüler geht, die durch die hervorragende Organisation ganz wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Der zweite Teil des Schulfestes hatte als wesentlichen Programmpunkt die alljährliche Begrüßung der neuen Fünftklässler. Nach der Begrüßung durch Frau Fuchs wurden die 119 Schülerinnen und Schüler von ihren zukünftigen Klassenlehrern in Empfang genommen und erhielten bereits ihre neuen Schulbücher. Parallel dazu gab es viele weitere spannende Programmpunkte, die den Nachmittag zu einem sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Vergnügen für alle Beteiligten machten.
Ein Highlight war sicherlich das Allstar-Game der Basketball AG, bei dem sich erneut die Lehrer gegen das Schülerteam durchsetzen konnten (siehe hierzu den separaten Bericht). Auch das Bungee-Trampolin auf dem Hartplatz erfreute sich erneut großer Beliebtheit, sodass manche fast 45 Minuten anstehen mussten, um springen zu können.
Das Bühnenprogramm startete mit der Ehrung der schulischen Preisträgerinnen und Preisträger im vergangenen Schuljahr, wobei Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Sport, Formel 1 und dem Schreibwettbewerb geehrt wurden. Ein weiterer Höhepunkt des Bühnenprogramms war die Schulband, welche auch nach der Begrüßung der Fünftklässler für gute Stimmung sorgte. Wir freuen uns bereits sehr auf die kommenden Auftritte!
Auch Beiträge vom Kleinkunstabend wie die „Caféhaus-Sketche“ der Theater AG der Unterstufe oder der Filmbeitrag der Special Effects AG von Frau Petrenko trugen zur Vielfalt des diesjährigen Schulfestes bei.
Ebenfalls für viel Interesse und Begeisterung sorgten die vielen interaktiven Angebote unterschiedlicher AGs, sei es das „Mäxle-Turnier“ von Thomas Grünwald, der Stand der Kreativ-AG oder die Möglichkeit des Kletterns in der Halle. Auch einzelne Klassen engagierten sich mit einem Glücksrad bzw. Tombola-Stand.
Wir möchten uns bei allen Gästen ganz herzlich für Ihr Kommen bedanken! Des Weiteren gilt ein großer Dank der Jahrgangsstufe 1, welche das Catering stellte und den Auf- sowie Abbau managte. Und natürlich allen Beteiligten, die durch ihre Beiträge zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben! Nun können die Sommerferien kommen!
Text Martin Hermann, Bilder Maxi Brüchner & Kerstin Sprenger