Sprachenfolge & Profile

Die Schule führt ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches und ein Sport-Profil. Daneben gibt es eine Deutsch-Englische Abteilung, die im sprachlichen Profil einen bilingualen Zug (Englisch) anbietet. Wie die Wahlmöglichkeiten aktuell und künftig aussehen, zeigt diese grafische Übersicht:

Profile GUS ab SJ 2020 2021

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen mit verstärktem Unterricht in Englisch als erster Fremdsprache.

Ab Klasse 6 lernen die Schülerinnen und Schüler ihre zweite Fremdsprache: Latein oder Französisch.

Ab Klasse 8 folgen die Schülerinnen und Schüler einem unserer Profile und ggf. auch dem bilingualen Unterrichtsangebot Englisch.

Wer sich für Latein ab Klasse 6 entschieden hat, hat die größte Auswahl und kann in Klasse 8 Französisch als dritte Fremdsprache hinzunehmen und somit dem sprachlichen Profil folgen. Gleichzeitig können Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Profils auch das Angebot des bilingualen Zuges der Deutsch-Englischen-Abteilung wählen, was von sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern häufig und mit großem Erfolg gewählt wird. Auf der Grundlage von verstärktem Englischunterricht ab Klasse 5 und Lateinunterricht ab Klasse 6, der das sprachstrukturierende Denken fördert, werden aufgrund der Synergieeffekt der Sprachen oft sehr gute Leistungen im sprachlichen Profil erbracht.

Wer sich in Klasse 6 für Latein oder Französisch entschieden hat, kann in Klasse 8 das Sportprofil wählen. Schülerinnen und Schüler des Sportprofils können aufgrund der erhöhten Wochenstundenanzahl allerdings die bilingualen Angebote nicht nutzen. Im naturwissenschaftlichen Profil hat man hat hier die Wahl zwischen den Fächern NwT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik, Mathematik, Physik).

Hier geht es zur zweiten Fremdsprache ab Klasse 6.

Hier geht es zu den Profilen ab Klasse 8.