Ecole de Provence

Seit über 25 Jahren pflegt das Unterrieden eine Partnerschaft mit dem collège de Provence in Marseille. Das « Provence » wurde 1873 von den Jesuiten gegründet und umfasst eine Grundschule, ein Collège und ein Lycée. Jedes Jahr empfangen wir eine Gruppe von französischen Schülerinnen und Schülern bei uns in Sindelfingen und zeigen ihnen unsere Region.

004

Das blühende Barock in Ludwigsburg, die Universitätsstädte Heidelberg und Tübingen, das Schloss in Neuenbürg, das Mercedes-Benz-Museum, Esslingen und seine mittelalterliche Altstadt und noch viele anderen Ziele standen in den letzten Jahren auf dem Programm. Im Gegenzug dazu dürfen unsere Schülerinnen und Schüler Marseille und seine Umgebung kennen lernen: Ausflüge nach Aix-en-Provence, eine Bootstour zu den Frioul-Inseln, die am Château d’If, in dessen Mauern die berühmte Romanfigur von Alexandre Dumas, der Graf von Monte Christo, einsaß, vorbeiführt, eine Wanderung in den Calanques, den Kreidefelsen an der Mittelmeerküste, gehörten zu den Höhenpunkten unserer letzten Besuche.

001
003
005

Doch im Vordergrund stehen die persönlichen Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen aus Sindelfingen und Marseille, die durch den Aufenthalt in den Gastfamilien eine – nicht nur in sprachlicher Hinsicht - sehr bereichernde Zeit erleben dürfen.

006
007

Leider müssen wir jedes Jahr bangen, hat doch die Anzahl der Deutsch lernenden Schülerinnen und Schüler in Frankreich und somit auch an unserer Austauschschule stark abgenommen. Hoffen wir, dass dieser schon seit so langer Zeit bestehende Austausch noch vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit bietet, Frankreich und die Franzosen ein wenig besser kennen zu lernen.

002

Ansprechpartner: Herr Maier