Anmeldung Klasse 5

Wenn Sie Ihr Kind am Gymnasium Unterrieden anmelden möchten, finden Sie hier ab sofort alle notwendigen Informationen und Formulare zum direkten Download.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Formulare am PC auszufüllen und auszudrucken, können Sie in der Schule vorgefertigte Anmeldepakete abholen. Kommen Sie dazu bitte in den Eingangsbereich der Schule. Dort finden Sie ab dem 28. Februar 2024 die Pakete auf einem Tisch.

Somit können Sie schon in Ruhe zuhause die Unterlagen ausfüllen und danach in unseren Schulbriefkasten einwerfen.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Anmeldung. Wer sein Kind in Präsenz anmelden möchte, kann zu folgenden Öffnungszeiten im Schulsekretariat vorbeikommen:

Dienstag, 05.03.2024  8:00Uhr bis 16:00Uhr
Mittwoch, 06.03.2024  8:00Uhr bis 13:00Uhr
Donnerstag, 07.03.2024  8:00Uhr bis 16:00Uhr
Freitag, 08.03.2024  8:00Uhr bis 13:00Uhr.

Die Schulplätze werden nicht nach einer zeitlichen Anmeldereihenfolge vergeben, so dass auch Anmeldungen am Donnerstag oder Freitag die gleiche Beachtung finden. WICHTIG ist aber, die Anmeldemöglichkeit bis Freitag, den 08. März 2024 um 13:00 Uhr einzuhalten! Spätere Anmeldungen werden nicht mehr prioritär behandelt und ggf. auf eine Warteliste gesetzt.

Bitte beachten Sie folgendes:
- Die Anmeldebögen bitte gewissenhaft, vollständig und leserlich ausfüllen.
- Die Grundschulempfehlung muss fristgerecht im Original vorliegen.
- Der Nachweis des Masernschutzes bzw. eine Bestätigung der Grundschule über den Masernschutz ist notwendig.
- Erziehungsberechtigte können bei der Anmeldung den Wunsch eines Beratungsgesprächs von der aufnehmenden Schule äußern.

Eine Anmeldung bedeutet noch nicht automatisch eine Aufnahme. Diese wird erst durch die Versendung einer Aufnahmebestätigung Ende April wirksam.

gez. Martina Fuchs

Formulare für die Anmeldung in Klasse 5

werden im Februar 2024 veröffentlicht

1. Mithilfe einer Checkliste können Sie bequem abhaken, ob Ihnen alle Formulare zur Anmeldung vorliegen. Diese ist den Pflichtformularen vorangestellt.

2. Die Pflichtformulare sind verpflichtend für die Anmeldung – Klicken Sie hier: Diese Formulare erscheinen wieder ab Februar 2024.

Zusätzlich zu den Pflichtformularen brauchen wir von Ihnen:
- Kopie Geburtsurkunde oder Ausweis des Kindes
- Blatt Nr. 3 und 4 der Grundschule (Originale)
- Nachweis über Masernschutz (von der Grundschule ausgefüllt oder Kopie des Impfbuches)

Hinweis: Ihr Kind und ein weiteres Kind können sich gegenseitig als Wunschpartner angeben.

3. Die optionalen Formulare sind nicht verpflichtend für die Anmeldung – Klicken Sie hier: Diese Formulare erscheinen wieder ab Februar 2024.

Die optionalen Formulare beinhalten:

- Die Mensaanmeldung
- Informationen zur Lernmittelfreiheit
- Flyer für das Jugendticket BW (Onlineanmeldung)
- Flyer für ein Schülerschließfach der Firma Astra (Onlineanmeldung)

4. Weitere Informationen zur Schule finden Sie ab Februar 2024 hier:

- Aufnahmekriterien und Hinweise:

Haben Sie noch Fragen? Bitte lesen Sie zuerst unsere

FAQ/häufige Fragen zur Anmeldung in Klasse 5!