GFS

Allgemeine Informationen

Pro Schuljahr sind alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis Klasse 10 verpflichtet, eine „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS) in einem Schulfach anzufertigen. Diese zählt wie eine zusätzliche Klassenarbeit im gewählten Fach. Jedes GFS-Thema darf nur einmal gehalten werden und muss selbstständig angefertigt werden.

Die GFS dient zur Weiterentwicklung der Präsentationskompetenzen, sowie der Förderung im Bereich des eigenständigen Arbeitens und Strukturierens eines Themas. Deshalb ist es sinnvoll, im Laufe der Schulzeit die GFS in unterschiedlichen Fächern und in unterschiedlichen Formen zu erbringen. Die Anforderungen an die GFS unserer SuS orientieren sich an der Klassenstufe. In den Stufen 6 (DISCO) und 7 (Deutsch) wird das Halten einer GFS zusätzlich vorbereitet.

Ablauf

Zu Beginn des Schuljahres sprechen die SuS ihr Thema mit den entsprechenden Fachlehrkräften ab und lassen sich die Vereinbarung durch eine Unterschrift der Fachlehrkraft bestätigen. Bis zu den Herbstferien muss das GFS-Formular persönlich bei der Klassenlehrkraft abgegeben sein. Wird kein Formular abgegeben, legt die Klassenlehrkraft ein Fach fest.
Die SuS erhalten das Formular zurück, heften es ab und lassen sich die gehaltene GFS von der Fachlehrkraft bestätigen. So kann Missverständnissen vorgebeugt werden.

Art der GFS

Eine GFS kann ganz unterschiedlich sein. Üblich sind:
- eine Präsentation mit PowerPoint oder Plakaten
- eine Hausarbeit
- eine Unterrichtsstunde mit einer Schulklasse (z.B. eine Sportstunde)
- die Vorbereitung und Durchführung einer außerunterrichtlichen Veranstaltung (z.B. ein Theaterbesuch)
- eine mündliche Prüfung
- die Anleitung und Durchführung eines Experiments

Weitere Formen sind möglich, müssen aber mit den Fachlehrkräften abgesprochen sein.

Quellenangaben und Zitate

Eine Quelle ist eine Art der (schriftlichen) Information, mithilfe derer man sich Hintergrundwissen aneignet. Bei einer GFS müssen alle verwendeten schriftlichen Quellen, aber auch Bilder und Grafiken angegeben werden. Das geschieht in der Regel auf dem Handout bzw. am Ende der Präsentation. Wie genau unterschiedliche Quellen angegeben werden müssen und wie zitiert wird, kann man auf dieser Seite nachlesen.

Hinweis: Wikipedia eignet sich oft gut, um sich grundlegendes Wissen anzueignen und einen Überblick zu bekommen, ist als alleinige Informationsquelle aber in der Regel nicht ausreichend. Am Ende eines jeden Wikipediaartikels finden sich Quellenangaben, die für den Artikel zitiert oder paraphrasiert wurden.

Frag im Zweifelsfall deine Lehrkraft, ob du aus Wikipedia direkt zitieren darfst oder dich anhand der angegebenen Quellenangaben weiter in das Thema einlesen sollst.

Anforderungen

Bei der Benotung einer GFS beachtet die Lehrkraft inhaltliche, methodische und kommunikative Kompetenzen. Die von uns online gestellten allgemeinen Grundsätze und Kriterien dienen als Orientierung. Verbindlich sind jedoch nur die Absprachen zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern. Im Anschluss an die GFS wird die Benotung von der Lehrkraft begründet.

Selbstständigkeitserklärung

Jeder GFS sollte eine Selbstständigkeitserklärung beiliegen. Aus dieser geht unter anderem hervor, dass die GFS selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst und alle Quellen angegeben wurden. Diese wird der Lehrkraft am Tag der GFS abgegeben.

Text: Ru
Bild: OpenClipart-Vectors auf Pixabay