Leitbild des Gymnasiums Unterrieden

leitbildplakat gus

Unser Leibild als Plakat können Sie hier auch als Pdf-Datei herunterladen:

Wir - Schüler*, Lehrer*, Eltern - gestalten in konstruktiver Zusammenarbeit unseren gemeinsamen schulischen Lebensraum, dessen Säulen die folgenden Grundsätze und Werte bilden:

Bildungsarbeit

Wir stellen in den Mittelpunkt unseres Handelns das Ziel, die Schüler zu vielseitig gebildeten Persönlichkeiten zu erziehen, die den Anforderungen der modernen Welt gewachsen sind. Grundlage hierfür sind guter Unterricht und die Bereitschaft zu lernen. Dazu gehören für uns alle Authentizität und Leidenschaft.

Stärkung der Persönlichkeit

Unsere Schulgemeinschaft achtet und fördert die Entwicklung der Persönlichkeit und die individuelle Begabung jedes Einzelnen.

Vertrauen und Verantwortung

Wir bringen einander Vertrauen entgegen und sind offen für Kritik. Wir informieren uns gegenseitig umfassend und kommunizieren miteinander aufrichtig und verlässlich. Wir begegnen uns mit Verständnis und Respekt. Unsere Schule ermutigt alle Beteiligten dazu, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie soziales und demokratisches Verhalten zu praktizieren. Wir nehmen die Möglichkeiten der Mitverantwortung und Mitgestaltung aktiv wahr. Jede Form von Zivilcourage wird in der Schulgemeinschaft gefördert und unterstützt.

Identifikation mit unserem Gymnasium

Wir arbeiten in einer Atmosphäre, in der Lehren und Lernen Freude machen. Wir verstehen Schule gleichzeitig als Lernort und Lebensraum, deren Rahmen durch die architektonischen und räumlichen Vorzüge unserer Schule wie auch ihre Lage im Grünen geprägt ist.

Partnerschaften

Wir pflegen unsere gewachsenen Beziehungen mit städtischen, kulturellen sowie kirchlichen Einrichtungen ebenso wie mit den ehemaligen Schülern und Lehrern und unseren internationalen schulischen Partnern. Wir intensivieren unsere Zusammenarbeit mit Unternehmen der Wirtschaft, mit Hochschulen und Medien. Wir öffnen unsere Schule als Teil des öffentlichen Lebens durch eigene Veranstaltungen kultureller, sozialer, informativer und sportlicher Art.

Wir als Schulgemeinschaft sind diesem Leitbild verpflichtet.

*diese Formulierung schließt beide Geschlechter ein