Toleranz und Demokratiebildung

Schuljahr der Toleranz und Demokratiebildung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten in diesem Schuljahr über den Unterricht hinaus mit euch an dem Thema "Toleranz und Demokratiebildung" arbeiten. Dazu hat sich eine Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit, gebildet und ein Programm für das diesjährige Schuljahr zusammengestellt. Unser Ziel ist es für ein toleranteres Miteinander zu sensibilisieren sowie die Wichtigkeit einer demokratischen Gesellschaft herauszustellen.

Den Auftakt dazu bildet im Oktober ein Schülergespräch mit einem Spitzenpolitiker.

Parallel dazu bietet sich für Schnellentschlossene auch der Schülerwettbewerb des Landtags an. Hier könnt ihr mitmachen, solange ihr zwischen 13 und 25 Jahre alt seid. ist die Abgabefrist allerdings am 15. November 2023. Sprecht je nach Thema eure passenden Lehrkräfte bei Fragen an.

Hier kommt ihr zum Wettbewerb: www.schuelerwettbewerb-bw.de

Die weiteren Programmpunkte für das Schuljahr 2023/24 findet ihr hier aufgeführt:

20.11.-01.12.23: "Demokratie am Kipppunkt" als Auftaktveranstaltung

Klasse 6: Workshop zum Thema Konfliktaustragung und demokratische Entscheidungsfindung
Klasse 7: Planspiel Demokratie (Material der LpB)
Klasse 8: Workshops zum Thema Extremismus
Klassen 9 und 10: Interaktiver Vortrag eines ausgestiegenen Nazis
Klassen J1 und J2: Podiumsdiskussion zum Thema "Demokratie am Kipppunkt?" mit:

• Bernd Vöhringer, OB Sindelfingen
  • Rolf Frankenberger, Institut für Rechtsextremismusforschung, Uni Tübingen
  • Mathieu Coquelin, Fachstelle für Extremismusdistanzierung, Stuttgart
  • Michael Rubinstein, Vorsitzender israelisch-jüdische Religionsgemeinschaft Baden-Württemberg
10.-13.06.2024: Eure Weiterbildung

Hier bildet ihr euch durch das Projekt "Demokratie vor Ort" entsprechend eurer Klassenstufen weiter (die genauen Inhalte folgen noch).

14.06.2024: Projekttag

Hier bieten euch eure Lehrkräfte Projektangebote an, mithilfe derer ihr den Markt der Möglichkeiten am 23.07.2024 vorbereitet. Beispiele hierfür könnten sein: Mitmachprojekte, Gedankenexperimente, Planspiele, Vorträge, Sketche, Escape-Rooms, Poetry Slams, Paralympische Sportarten, Lesungen und vieles mehr.

Weitere Informationen, z.B. zu Anmeldefristen und zur genauen Planung folgen ebenfalls noch.

23.07.2024: Markt der Möglichkeiten

Am Markt der Möglichkeiten dürft ihr eure Ergebnisse präsentieren bzw. ladet die Schulgemeinschaft ein, von euch zu lernen und mitmzumachen.

Wir freuen uns auf ein interessantes Schuljahr!

Euer Projektteam

Schüler*innen: Maxime Mazurek, Ella Hanen, Lucas Dannecker, Vera Große-Kracht, Thea Kienle,

Lehrkräfte: Becker, Biela, Kautz, Lauber, Rupp und Theurer