Am 9. Januar 2020 fand der traditionelle Neujahrsempfang des Elternbeirats am Gymnasium Unterrieden statt. Zahlreiche Eltern und Mitglieder des Kollegiums folgten der Einladung und tauschten sich bei Getränk und Bretzel aus. Es wurden auch bevorstehende Änderungen im Vorstand des Elternbeirats bekannt gegeben und die Ausstellung von Werken ehemaliger Schülerinnen eröffnet.
Nach der Begrüßung gaben unsere langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden, Heidrun Struckmann-Walz und ihre Stellvertreterin Iris Mühlenberend bekannt, dass sie ihre Ämter zum Ende des Schuljahres niederlegen werden. Seit vielen Jahren kümmern sich diese zuverlässig um alle Belange der Elternschaft und werden uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement fehlen.




Zahlreiche Eltern und Schulvertreter waren anwesend
Zudem gab es dieses Mal im Anschluss an den Empfang eine Vernissage mit Arbeiten von vier ehemaligen Schülerinnen. Nadine, Bela, Josefin Böttiger, Smilla Heidmann und Laura Hohenstein eröffneten ihre Ausstellung unter dem Titel „Zurück zu den Wurzeln – Ehemalige stellen aus“.

Frau Struckmann-Walz läutet die Glocke zur Führung durch die Ausstellung
Anschließend führten die Künstlerinnen durch das Schulhaus und stellten ihre Werke vor. Sie präsentierten Zeichnungen, Malerei und Collagen, die noch bis auf Weiteres im Schulhaus zu sehen sind.

Von links nach rechts: Die Künstlerinnen Nadine Bela, Josefin Böttiger und Laura Hohenstein. Smilla Heidmann war leider erkrankt.

Nadine Bela vor einer ihrer Arbeiten

Die Gäste stehen vor den Arbeiten im OG

Laura Hohenstein erklärt den Zuschauern ihre Arbeiten im Erdgeschoss.


Josefin Böttiger stellt ihre Arbeiten im UG vor
Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Florian Fischer aus der Klasse 6e. Er spielte zwei Stücke am Klavier.

Der Schüler Florian Fischer aus der Klasse 6e im Gespräch mit Musiklehrerin Frau List.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Vertretern der 10. Klassen für die Bewirtung! Es war ein gelungener Abend mit vielen Gästen, vielseitigen Kunstwerken und interessanten Gesprächen.
Text: Monika Plattner-Heubeck / MaiBilder: Monika Plattner-Heubeck