Am 19.12.2025 war es wieder so weit. Der alljährliche Unterriedener Weihnachtsbasar fand statt und sorgte auch in diesem Jahr für eine weihnachtliche Atmosphäre an der Schule.
Unter den 27 Ständen, die auf dem Weihnachtsmarkt zu finden waren, gab es alles zu finden, was das Herz begehrt. Von den zahlreichen selbstgebackenen Plätzchen, über hausgemachten Punsch und verschiedene Essensstände, bis hin zu liebevollen Handarbeiten war alles dabei.
Im Rahmen des Basars fand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um den Titel des schönsten Standes statt. Besonders überzeugt hat hier die Klasse 6c, welche durch ihr nachhaltiges Konzept besonders herausgestochen ist. Anstelle herkömmlicher Papier- oder Plastiktüten nutze die 6c Einmachgläser, um ihre Plätzchen zu verpacken. Ihr Ziel war es bewusst keine neuen Materialien zu kaufen, sondern schon vorhandene Gegenstände wiederzuverwenden und zu recyceln. Der zweite Platz ging an die Klasse 5c, die mit einer besonders stimmungsvollen und weihnachtlichen Dekoration punkten konnte. Bei Platz drei, den die Klasse 6a erreicht hat, gefielen der Jury besonders gut die selbstgemachten Seifen und weiteren Handarbeiten. Hier war deutlich zu erkennen, wie viel Mühe sich die Schüler bei ihrem Stand gegeben haben müssen. Wir danken dem Elternbeirat der Schule ganz herzlich für die Stiftung der Preise!
Für die musikalische Untermalung sorgte unsere Bläserklasse (Klassenstufe 5), die unter der Leitung von Frau Engelhardt und Frau Seifert verschiedene Weihnachtsstücke präsentierte und damit ihren ersten Auftritt überhaupt absolvierte. Es ist beeindruckend zu sehen, was nach drei Monaten Instrumentalunterricht bereits möglich ist. Wir freuen uns bereits sehr auf die Fortsetzung!
Insgesamt herrschte eine angenehme, weihnachtliche Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, die den Basar zu einem gelungenen Abschluss des Jahres machte.
Foto-Galerie - Weihnachtsbasar GUS
Bilder und Bericht: Miriam Schmid
